Blog
08/05/2024
Keine BUGA ohne QUGA!
Die Quartiersgartenschau ist ein wichtiger Baustein auf unserem Weg zur Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal. Darum unterstützen wir den Förderverein Historische Parkanlagen auch in diesem Jahr wieder bei der QUGA! Das Programm ist jetzt online!
Mehr erfahren
27/04/2024
Infos zur POP-UP-BUGA
Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Sommererfahrung, denn die Bundesgartenschau kommt vorzeitig nach Wuppertal! Der Verein der Freunde und Förderer der Bundesgartenschau 2031 e.V. gestaltet für Sie vom 23. Mai bis zum 28. Juni 2024 den Platz am Kolk in Elberfeld um. Entdecken Sie diese einzigartige grüne Oase und werden Sie Teil eines innovativen Projekts, das nicht nur Entspannung, sondern auch Mitgestaltung ermöglicht.
Mehr erfahren
15/03/2024
Arbeitsstand zur BUGA2031 (nicht offiziell, aber bestmöglich recherchiert :)
Ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit informieren wir über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte in der Vorbereitung der Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal. Wir denken, das es ein interessanter Einblick in die umfangreiche Arbeit im Hintergrund ist.
Mehr erfahren
30/01/2024
Zukunft in der Region – 2. Ausgabe 2040 erschienen!
Ein Abend voller Visionen und Inspiration: Die zweite Ausgabe des 2040 Magazins
Am 29. Januar 2024 versammelten sich etwa 70 Gäste in der Codeks Factory in Wuppertal-Elberfeld, um die zweite Ausgabe des Zukunftsmagazins "2040" zu feiern. Die Veranstaltung, die von der Codeks Factory in Wuppertal-Elberfeld ausgerichtet wurde, stand ganz im Zeichen der Frage: Was vereint uns im Bergischen Land und wie sieht unsere gemeinsame Zukunft aus?
Mehr erfahren
13/10/2023
Mannheims Grüne Wiedergeburt: BUGA23 und das Vermächtnis des Sommers
Mannheim, 8. Oktober 2023 – Als die letzte Note des Biologen und DJs Dominik Eulberg verklungen war und seine elektronischen Beats in Kombination mit dem eindringlichen Vortrag über Biodiversität die Zuhörer in Staunen versetzten, war es endgültig klar: Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim war kein gewöhnliches Ereignis. Es war eine sechsmonatige Reise, die begann, als die Tore am 14. April feierlich geöffnet wurden.
Mehr erfahren
10/08/2023
Zukunft BuGa?
Warum braucht die BUGA ein Magazin? Warum heißt es 2040, wenn die BUGA schon 2031 ist? Und wieso müssen wir uns überhaupt mit der Zukunft beschäftigen? Kommt die nicht von ganz alleine? Die Antwort ist einfach: Ja. Oder auch nein. Je nachdem, aus welcher Perspektive wir die Zukunft sehen.
Mehr erfahren
18/04/2023
Gute Aussichten – BUGA23 in Mannheim eröffnet
Die BUGA23 in Mannheim wurde am 14.4.23 feierlich eröffnet. Wir durften an der Auftaktveranstaltung teilnehmen und konnten viel inspirierendes mitnehmen. Unser Blick fiel nicht nur auf die gärtnerischen und stadtentwicklerischen Aspekte.
Mehr erfahren
21/10/2022
Aus NEIN ist JA geworden…
Gemeinsam haben wir es bis hierhin geschafft! Wir alle haben es möglich gemacht, dass wir die BUGA im Jahr 2031 in Wuppertal erleben können - natürlich sind auch noch die notwendigen Beschlüsse zu treffen, doch insgesamt ist Stimmung bei der Mehrheit aller Entscheider positiv - trotz der angespannten Situationen. Wir müssen gemeinsam die Zukunft aktiv gestalten, denn sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen. Wie der Weg bis hier aus Sicht des Fördervereins war finden Sie hier in einer kurzen Präsentation zusammengefasst.
Mehr erfahren
04/05/2022
BUGATAL – Einfach mal NEIN sagen | Das Video…
Verrückt fühlt es sich ja immer noch an. NEIN ankreuzen, um JA zur Bundesgartenschau in Wuppertal zu sagen! Und weil viel reden darüber gut ist, gucken und zuhören aber noch mehr Spaß macht haben wir einen Film gedreht. Darüber braucht man gar nicht viel schreiben - einfach klicken, reinsehen und unbedingt weiterverteilen.
Mehr erfahren
22/04/2022
Wir danken für tolle Unterstützung der Wuppertaler Bürger*innen
Zahlreiche Bürger*innen sind unserem Aufruf zur Mitgestaltung der BUGA 2031 gefolgt und haben an unserem Themenspeicher teilgenommen.
Wir danken allen Teilnehmern sehr für die zahlreichen Ideen, Anregungen und Fragen die bis jetzt eingetragen wurden. Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in die Tiefe einsteigen. Sofern die Wuppertaler*innen für eine Buga stimmen, werden wir die einzelne Punkte detailliert im Rahmen der Beteiligungsprozesse durchgehen und Fragen beantworten. (Link zum Dokument im Text)
Mehr erfahren