Förderverein

Gute Aussichten – BUGA23 in Mannheim eröffnet

Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim 2023:
Anregende Ideen für die BUGA in Wuppertal

Eine Bundesgartenschau (BUGA) geht über das Gärtnern hinaus und ist auch eine Feier von Kultur, Musik und Kunst. Dies konnten wir kürzlich in Mannheim bei der Eröffnung der BUGA23 erleben. Die Stadt wird gewissermaßen in einen Garten verwandelt und die Kultivierung, bzw. Bespielung dieses Gartens wird zur gesellschaftlichen Verantwortung, die auf der BUGA deutlich wird. Auch der Bundespräsident Steinmeier betonte den Zusammenhang mit der Garten-Kultur-Arbeit in seiner Eröffnungsrede.

Mannheim hat neben dem Luisenpark eine alte Militärbasis in einen neuen Kulturraum verwandelt und dafür eine beeindruckende Präsentation und Kombination von Gartenbau, Floristik und bildender Kunst genutzt. Diese Integration von Gärtnerei und Kunst ist etwas, das auch in Wuppertal sehr gut funktionieren könnte, insbesondere wenn wir die kreativen Köpfe aus unseren lokalen Kunst-, Musik- und Theaterszenen sowie die vielen talentierten Menschen aus unseren Bürgervereinen einbeziehen.

Wenn wir uns auf die eigene BUGA in Wuppertal im Jahr 2031 vorbereiten, können wir uns von Mannheims erfolgreichem Umgang mit Kunst und Gärtnerei inspirieren lassen. Mit der Unterstützung unserer lokalen Gemeinschaft können wir eine wunderschöne, lebhafte und ansprechende Veranstaltung schaffen, die nicht nur unsere Liebe zur Natur, sondern auch unsere Wertschätzung für Kunst und Kultur zeigt.

Die Zukunft der BUGA 2031 liegt in unseren Händen und wir haben die Möglichkeit, in Wuppertal etwas wirklich Außergewöhnliches zu schaffen. Lassen Sie uns von Mannheim inspirieren und eine Veranstaltung schaffen, die unsere Stadt, unsere Kultur und unsere Gemeinschaft feiert.

Im WDR5 Morgenecho wurde zur Eröffnung ein kurzer Beitrag gesendet – hier können Sie den Mitschnitt hören.