Bild: Förderverein

Jetzt mitmachen! Für die beste BUGA in Wuppertal

Der Weg ist frei! Unser demokratisch gewählter Rat der Stadt hat sich mit großer Mehrheit für die Bewerbung um die Bundesgartenschau 2031 entschieden. Gut so! Da wird mal mit Mut in die Zukunft geschaut und es werden nicht die ewig gleichen Ängste vor Veränderung geschürt. Das ist aber auch der Start für uns BürgerInnen mitzumachen, nicht gucken und warten was die „Zukunftsverweigerer und Vergangenheitsverwalter“ mit uns machen – denn damit es die beste BUGA für die ganze Stadt und überall in der Stadt wird müssen wir mitarbeiten an der großen Chance für unsere Stadt!

Die Machbarkeitsstudie von den erfolgreichsten BUGA-Planern weist uns den Weg – ist eine große Idee die es verdient hat nun Stück für Stück weiter detailliert und ausgearbeitet zu werden – Wer jetzt schon „Nein“ sagt macht es sich zu bequem.

Wir haben die Chance eine BUGA der Menschen zu gestalten, ein großes gemeinwohlorientiertes Projekt zu begleiten und damit der ganzen Stadt die Aufmerksamkeit und Attraktivität zurückzugeben, die sie verdient. Damit das Wirklichkeit wird müssen wir reden, vielleicht streiten – aber sicher nicht die Zukunft im Rückspiegel suchen und Veränderung und Entwicklung verhindern.

Als Förderverein wollen wir zu den Themen der BUGA aufklären, unterstützen und natürlich auch finanziell fördern. 

Mit der Übersicht über den Ablauf der nächsten Schritte sorgen wir für Transparenz – gegen „alternative Fakten“ und zeigen, dass weder die Planung noch die Ausführung der BUGA zu diesem frühen Zeitpunkt in Stein gemeißelt sind. Die Chance zum Mitgestalten ist AB SOFORT gegeben, zunächst in einer ersten Sammelphase – dem Themenspeicher. Die übergeordnete Bürgerbeteiligung startet im Sommer. Wir möchten aber bereits jetzt Ihre Anregungen und Gedanken sammeln, um den Beteiligungsprozess darauf aufzubauen.

„Besonders hinweisen möchten wir auf die geplanten Informationsveranstaltungen, die wir ab Januar gemeinsam mit der Stadt durchführen. Wir werden gesondert darüber informieren.“

Diese Übersicht können sie HIER als PDF downloaden.

 

Was passiert jetzt eigentlich auf dem Weg zur BUGA 2031 in Wuppertal?

  1. Start: November / Dezember 2021
    Der Rat hat entschieden, die Bewerbung für die Ausrichtung einer Bundesgartenschau in Wuppertal auf Basis der Machbarkeitsstudie zu erstellen. Diese wird zur Bewertung an die Deutsche Bundes-gartenschau-Gesellschaft (DBG) übergeben. Start Sammlung Anregungen/Fragen für den Themenspeicher: https://www.surveymonkey.de/r/ThemspeicherBUGA2031
  2. Der Zusammenarbeitsvertrag zwischen der Stadt Wuppertal und der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft wird vorbereitet.
    Der Förderverein bereitet Grundlagen vor, um Gelder für Projekte rund um die BUGA zu sammeln.
  3. Gespräche mit Grundstückseigentümern werden vorbereitet und geführt, die mit der BUGA im Zusammenhang stehen. Der Prozess läuft bis April 2022
  4. Aufbau und Erarbeitung der Projektstruktur zur Vorbereitung und Durchführung einer BUGA 2031. Dies beinhaltet auch einen Aufbau der Korrespondenzzentrale rund um die BUGA, sowie die Bürgerbeteiligung. Prozess läuft bis Juni 2022.
  5. Die Bürger werden über den aktuellen Stand sowie die weiteren Vorgehensweisen informiert und können inhaltliche Schwerpunkte für die übergeordnete Bürgerbeteiligung setzen. Der Prozess läuft bis Juni 2022.
  6. Start: Januar 2022
    Es finden Termine mit dem Landesministerium zur Förderstruktur und Fördermittelhöhe statt. Der Prozess läuft bis April 2022.
  7. Einladung zum Informationsaustausch in Form von Informationsveranstaltungen. Ab Januar findet regelmäßige Veranstaltungen statt.
  8. Start: Februar 2022
    Ortstermine mit dem Bewerbergremium zur Vorstellung der Machbarkeitsstudie. Das findet zwischen Februar und April 2022 statt
  9. Start: April 2022
    Das Entscheidungs-Gremium der DBG gibt eine Empfehlung an den Verwaltungsrat der danach die Entscheidung trifft, ob Wuppertal eine Bundesgartenschau in 2031 durchführen darf. Prozess läuft bis Juni 2022.
  10. Start: Juli 2022
    Die aktive Bürgerbeteiligung wird ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich ausgebaut. Die Anregungen und Ideen werden in die Pläne zur Umsetzung der BUGA integriert und auf Ihre Umsetzbarkeit hin überprüft.

Diese Übersicht in Textform finden sie HIER als PDF.

Und hier noch einmal der LINK zum Themenspeicher – wir freuen uns auf Ihre Gedanken!

https://www.surveymonkey.de/r/ThemspeicherBUGA2031

Alternativ steht Ihnen hierzu auf der BUGA-Homepage der Stadt www.wuppertal.de/buga die Mail-Adresse feedback-buga@stadt.wuppertal.de zur Verfügung

Hier finden Sie den LINK zur Pressemitteilung vom 16.12.21 des Oberbürgermeisters zur BUGA und den nächsten Schritten.