Foto: Zoo-Verein Wuppertal e.V.

„Wer für den Zoo ist muss für die BUGA sein“

Mit diesen Worten fasste Bruno Hensel, 1. Vorsitzender des Zoo-Verein Wuppertal e.V. auf der Mitgliederversammlung am 23.09.21 im Großen Saal der Stadthalle die Meinung von Vorstand und Beirat zusammen. Finden Sie hier seine Stellungnahme zur BUGA 2031:

Der Grüne Zoo nimmt im aktuellen Masterplan als einer der drei Hauptaktionsfelder eine wichtige Rolle ein.

Dies unterstreicht auch seine Bedeutung als herausragende Parkanlage, die ihn seit seiner Gründung und Formung durch die Gebrüder Siesmayer vor 140 Jahren auszeichnet. Als einziger Zoologischer Garten ist er auf Antrag des Zoo-Verein Wuppertal e.V. seit einigen Jahren auch Mitglied im Europäischen Garten-Netzwerk EGHN.

Der 1879 von Bürgerinnen und Bürgern zunächst als Aktiengesellschaft gegründete Zoo ging 1937 in den Besitz der Stadt Wuppertal über. Der 1955 gegründete Fördervein sieht sein bürgerschaftliches Engagement für die mit Abstand meistbesuchte Kultureinrichtung unserer Stadt als Fortführung der engagierten Menschen in der Gründungsphase.

Die enge Verbundenheit der Wuppertaler zu „Ihrem“ Zoo mag man auch daran erkennen, dass seit dem Jahr 2000 mehr als 15 Millionen Euro an Spenden und Vermächtnissen in den Grünen Zoo investiert werden konnten, zuletzt die außergewöhnliche Freiflug-Voliere ARALANDIA. Zusätzlich investiert der Zoo-Verein mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern auch Maßnahmen für Arten-und Naturschutz, Forschung und Bildung im Zoo.

Schon an der ersten Machbarkeitsstudie hat sich der Zoo-Verein mit 7.500 € beteiligt, sieht er doch in der Einbindung des Zoos in das Gesamtkonzept einer BUGA 2031, im Jahr des 150.sten Bestehen des Grünen Zoo, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Konzepten in anderen Städten.

Das für die kommenden 10 Jahren angedachte Entwicklungskonzept wird der Zoo-Verein durch eigene Projekte weiter ergänzen. Der nächste Schritt wird schon 2022 die erhebliche Erweiterung der Takin-Anlage in eine Himalya-Berglandschaft sein, deren Finanzierung wir unserem Ehrenbüger Dr. Jörg Mittelsten Scheid verdanken.

Es ist die feste Überzeugung von Vorstand und Beirat, dass eine BUGA in Wuppertal nicht nur für den Zoo sondern die ganze Stadt ein Projekt mit großer nachhaltiger Langzeit-Wirkung sein wird!

Bruno Hensel

Zoo-Verein Wuppertal e.V. | 1. Vorsitzender